Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Durch die Bergwelt der Abruzzen

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens

Die Abruzzen - zur besseren Orientierung:

Straßenkarte online:
Straßenkarte online von Abruzzen

Was man von den Abruzzen wissen sollte:

Die Region Abruzzen bietet, auf kleinstem Raum, sehr unterschiedliche Landschaften: Von den sonnigen Badestränden der Adriaküste bis zur alpinen Berggruppe des Gran Sasso (bis zu 2.900 m hoch) ist es nur eine knappe Autostunde. Zwei Drittel der Region besteht aus Bergland, das touristisch noch wenig erschlossen ist, das aber für denjenigen, der die Natur liebt, eindrucksvolle Panoramen bietet. Im Winter gehören die Berge von Abruzzen zu den besten und beliebtesten Skiregionen von Mittelitalien. Die Temperaturen sind an der Küste im Sommer sehr hoch, im Winter können sie in den Bergen auch weit unter 0 Grad sinken. Ein Drittel der Region ist als National- oder Regionalpark geschützt.

Ein Reisebericht von Eike Uhlich:

Die Bergwelt der Abruzzen
Die Bergwelt der Abruzzen
Alle Fotos auf dieser Seite sind von
Eike Uhlich
Zwei Wochen bummeln wir mit dem Campingfahrzeug durch diese herrliche Landschaft. Etwa 100 km südlich von Ancona verlassen wir die Adria-Autobahn und fahren ins Landesinnere nach Ascoli Piceno (spazieren Sie über die faszinierende Piazza del Popolo!). Der einsam gelegene See Lago di Campotosto am Fuße des gewaltigen Gran Sasso d'Italia (ca. 3.000 m) verführt zum Verweilen.
Der Lago di Campotosto am Fuße des Gran Sasso
Abendstimmung am Lago di Campotosto
Für L'Aquila* , die Hauptstadt der Abruzzen mit ihren herrlichen Kirchen muss man sich ein wenig Zeit lassen: es lohnt sich wirklich, auf schmalen Gassen zwischen den altehrwürdigen Häusern zu spazieren und kleine Kneipen, lebhafte Cafés oder schrullige Geschäfte zu entdecken.

* Anmerkung: Am 6. April 2009 (acht Jahre nach diesem Reisebericht) zerstörte ein Erdbeben große Teile der Stadt L'Aquila. Es gab 308 Tote, über 33.000 Menschen wurden obdachlos. Bis 2014 waren noch große Teile der Innenstadt gesperrt, inzwischen wurde der Wiederaufbau begonnen. Dennoch ist die Stadt vom normalen Alltag noch weit entfernt. Siehe auch: Erdbeben in Italien
Das römische Amphitheater von Alba Fucens
Das römische Amphitheater von Alba Fucens
Über Alba Fucens (römische Ausgrabung, wieder aufgebaute Kirche) geht es in einem pittoresken Tal, das sich die schmale Straße, eine Eisenbahn und ein Fluß teilen müssen, Richtung Sora weiter, bis man schließlich in den Parco Nazionale d'Abruzzo kommt.
Der Lago di Barreo im Abruzzen-Nationalpark
Der Lago di Barreo im Abruzzen-Nationalpark
Die Armut hat Anfang des 20. Jahrhunderts über eine Million Einwohner der Region auswandern lassen, meist nach Amerika. Wir finden ein völlig verlassenes Bergdorf (Rocchetta) und klettern durch die Ruinen:
Das verlassene Bergdorf Rocchetta
Das verlassene Bergdorf Rocchetta: verfallene Häuser, Mauerreste, zugewachsene Wege

Später bewundern wir das Städtchen Montereduni mit seiner Festung und finden oberhalb davon einen unvergleichlichen Platz für die Nacht.
Das Städtchen Monteroduni
Das Städtchen Monteroduni
Die Monti del Matese kann man von der nach Süden gehenden Autostrada del sole erkennen; sie liegen linkerhand und sind allemal einen Besuch wert: Sie werden dort wahrscheinlich die einzigen Touristen sein, die sich auf schmalen Straßen einen Weg durch die unberührte Berglandschaft suchen mit klaren Seen und Bächen, aus denen man noch trinken kann, mit seltenen Blumen und wunderschönen Ausblicken über diese prächtige Region.
In den Monti del Matese
In den Monti del Matese
Später kommen wir etwa bei Termoli ans Meer und müssen allmählich an die Rückreise denken. Doch dann führt uns der Weg noch mal kurz weg von der Adria in das Landesinnere zu den Monti Sibillini. Auch dies ein sehr empfehlenswerter Abstecher, wobei wir uns hier allerdings nicht mehr in den Abruzzen sondern bereits in den Marken, etwa in Höhe von Ancona, befinden.
San Ginesio
San Ginesio
Wir suchen am Fuß der Berge den zauberhaften See Lago di Fiastra und kommen auf schmalen Straßen nach San Ginesio, dem Städtchen mit den roten Ziegelbauten und dem liebevollen Zusatz "Balkon der sibillinischen Berge".
Das Kloster Fonte Avellana
Das Kloster Fonte Avellana
Auf winzigen Sträßchen geht es durch eine hügelige Landschaft zu dem Kloster Fonte Avellana und schließlich zu der Renaissance-Stadt Urbino.
Urbino
Urbino
Das Auto bleibt an der Stadtmauer stehen, wir spazieren durch lebendiges Mittelalter zur Kathedrale und zum Herzogspalast. Mit einem Espresso auf der Piazza Roma in Urbino nehmen wir Abschied von dieser herrlichen Region Italiens.

Text und Fotos: Eike Uhlich

Unterkünfte in Abruzzen, Flüge und Mietwagen low-cost:

Hotels und B&B in Abruzzen
Ferienwohnungen in Abruzzen
Hotels und B&B in Abruzzen
Ferienwohnungen in Abruzzen
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Abruzzen
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Abruzzen

Siehe auch:

Das Wetter in den Abruzzen
Wie ist das Wetter in Abruzzen?

Besichtigungen, Touren, Aktivitäten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von den Abruzzen
Reiseführer
Abruzzen
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch


Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum