Reise nach Italien - Italienische Kunst und Kultur
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Umberto Eco

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Umberto Eco
Umberto Eco (1932-2016)
Foto (2010):
Erinc Salor

Über Umberto Eco:

Umberto Eco wurde am 5. Januar 1932 in Alessandria (Region Piemont) geboren. Die Stadt, die Landschaft, der Charakter der dort lebenden Menschen und der Alltag in den dreißiger und den frühen vierziger Jahren unter dem italienischen Faschismus haben ihn stark geprägt und werden an zahlreichen Stellen seiner Romane direkt oder indirekt reflektiert.

Von 1949 bis 1954 studierte Eco Philosophie und Literaturgeschichte an der Universität Turin, danach arbeitete er am damals gerade im Entstehen begriffenen italienischen Staatsfernsehen RAI und später (bis 1975) als Sachbuchlektor in dem Mailänder Verlag Bompiani. Seine akademische Karriere begann 1963 als Dozent für Ästhetik und visuelle Kommunikation am Polytechnikum in Mailand, seit 1975 arbeitete er schließlich als Professor für Semiotik an der Universität Bologna. Sein 1968 erschienenes Buch "Einführung in die Semiotik" gilt bis heute noch, nicht nur in Italien, als Standardwerk.
Von 1962 bis zu seinem Tod im Jahr 2016 war er mit Renate Ramge verheiratet, einer deutschen, in Frankfurt am Main geborenen Expertin für Museums- und Kunstdidaktik, mit der er einen Sohn und eine Tochter hatte.

Umberto Eco war auch politisch sehr engagiert und griff häufig in aktuelle politische Diskussionen in Italien ein. Als Medienwissenschaftler kritisierte er häufig die negativen Aspekte und den Missbrauch der sozialen Netzwerke.

Umberto Eco starb am 19. Februar 2016 und wurde nach einer weltlichen Trauerfeier in Mailand beigesetzt.

Über seine literarische Produktion:

Seit seinen ersten in den 1960er Jahren veröffentlichten, kulturtheoretischen Schriften war Umberto Eco als brillanter Autor bekannt, aber sein internationaler Ruhm beruht vor allem auf dem Roman "Der Name der Rose", mit dem Eco 1980 überraschend auch als Romanautor an die Öffentlichkeit trat. Dieser historische Kriminalroman, der im Jahr 1327 in einer italienischen Benediktinerabtei spielt und ein lebendiges Bild des Mittelalters mit seinen politischen, sozialen und religiösen Konflikten entwirft, ist gleichzeitig auch ein philosophischer Essay, durchsetzt mit zahlreichen Anspielungen auf das Italien der 1970er Jahre.

Seit diesem literarischen Welterfolg, der 1986 von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmt wurde, schrieb Eco regelmäßig weitere Romane (siehe unten), die in alle Weltsprachen übersetzt wurden.

Romane, Sachbücher, Filme:

Umberto Eco: Der Name der Rose
Der Name
der Rose
 
Umberto Eco: Das Foucaulsche Pendel
Das
Foucaulsche
Pendel
Umberto Eco: Die Insel des vorigen Tages
Die Insel
des vorigen
Tages
Umberto Eco: Baudolino
Baudolino
 
Umberto Eco: Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana
Die geheimnis-
volle Flamme...
Umberto Eco: Der Friedhof in Prag
Der Friedhof
in Prag
Umberto Eco: Nullnummer
Nullnummer
 
Umberto Eco: Sachbücher
Umberto Eco:
Sachbücher
Der Name der Rose (Film)
Der Name
der Rose (Film)

Umberto Eco: Der Name der Rose
Der Name
der Rose
 
Umberto Eco: Das Foucaulsche Pendel
Das
Foucaulsche
Pendel
Umberto Eco: Die Insel des vorigen Tages
Die Insel des
vorigen Tages
Umberto Eco: Baudolino
Baudolino
 
Umberto Eco: Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana
Die geheimnis-
volle Flamme...
Umberto Eco: Der Friedhof in Prag
Der Friedhof
in Prag
Umberto Eco: Nullnummer
Nullnummer
 
Umberto Eco: Sachbücher
Umberto Eco:
Sachbücher

Der Name der Rose (Film)
Der Name
der Rose (Film)

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschichte der italienischen Literatur
Geschichte der
italienischen Literatur
Italienische Literaturgeschichte
Italienische
Literaturgeschichte
Italienische Literatur der Gegenwart
Die italienische
Literatur der Gegenwart
Italienische Literaturwissenschaft
Italienische
Literatur-
wissenschaft
Einführung in die italienische Literatur des 19. Jahrhunderts
Einführung
in die
italienische Literatur
Italienische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
Italienische Literatur
des 19. und 20.
Jahrhunderts

Geschichte der italienischen Literatur
Geschichte der
italienischen
Literatur
Italienische Literaturgeschichte
Italienische
Literatur-
geschichte
Italienische Literatur der Gegenwart
Die italienische
Literatur der
Gegenwart
Italienische Literaturwissenschaft
Italienische
Literatur-
wissenschaft
Einführung in die italienische Literatur des 19. Jahrhunderts
Einführung in
die italienische
Literatur
 
Italienische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
Italienische
Literatur des
19. und 20.
Jahrhunderts

Italienische Kunst und Kultur
Alle anderen Seiten über die italienische Kunst und Kultur
Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare.

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum