Reise nach Italien - Urlaub in Italien
Reise nach Italien - Urlaub in Italien

Was beim Italienurlaub alles schief gehen kann

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Die Amalfiküste
Sowas kann den schönsten Urlaub ruinieren
Foto: iStock
"Warum Geld ausgeben für eine Reiseversicherung, wenn bis jetzt alles immer blendend geklappt hat?" So denken viele Urlauber, besonders natürlich diejenigen, die beim Italienurlaub - zu ihrem Glück - immer von unliebsamen Überraschungen verschont geblieben sind. Aber es gibt eben immer ein erstes Mal und wie eine alte Volksweisheit sagt: "Vorbeugen ist besser als heilen". Das gilt auch für Ihren Italienurlaub.

Lohnt sich eine Reiseversicherung?

Reisen ist in den letzten Jahren leider wesentlich teurer geworden, wie wohl die meisten Italienurlauber bemerkt haben werden. Deshalb geben viele ungern Geld für eine Reiseversicherung aus, weil man das Geld beim Urlaub in Italien natürlich viel lieber in den italienischen Restaurants, in Museen oder für Ausflüge ausgibt. Eine Reiseversicherung kann allerdings bei vielen Dingen, die während einer Reise schiefgehen können, sehr hilfreich sein.

Schon vor der Abfahrt können Probleme kauftauchen, zum Beispiel, wenn man eine geplante Flugreise nach Italien aufgrund einer plötzlichen schwerwiegenden Erkrankung erst gar nicht antreten kann. In einem solchen Fall kann man unter bestimmten Bedingungen und bei Vorlegen entsprechender ärztlicher Atteste den Reisepreis zurückerstattet bekommen.

Genauso kann eine Reiseversicherung auch weiterhelfen, wenn man beispielsweise während des Italienurlaubs bei einer Radtour einen Unfall verschuldet, bei dem andere zu Schaden kommen. Schließlich beinhalten die meisten Reiseversicherungen auch eine Haftpflichtversicherung für den Zeitraum des Urlaubsaufenthaltes. Dadurch werden mögliche Ansprüche eines Unfallgegners durch die Reiseversicherung geprüft, im Zweifel abgewehrt oder nach einer Überprüfung entsprechend durch die abgeschlossene Versicherung übernommen.

Sprachprobleme?

Auch im Urlaub kann es leider mal zu einem schwereren Unfall kommen, der einen Besuch oder sogar einen Aufenthalt im Krankenhaus notwendig macht. In einer solchen Situation kann es schwierig sein, sich in italienischer Sprache vor Ort verständlich zu machen.

In Südtirol haben die deutschen Urlauber Glück, denn da sprechen (fast) alle Deutsch. Aber im restlichen Italien sind Deutschkenntnisse eher eine Ausnahme und auch auf Englischkenntnisse sollte man sich nicht verlassen. Eine vorhandene Reiseversicherung hilft auch in einer solchen Situationen und übernimmt Kosten für einen Dolmetscher in einem in den Versicherungsbedingungen festgelegtem Rahmen. Das kann in einer solchen Situation eine deutliche Erleichterung bedeuten und bei den anfallenden Gesprächen mit Ärzten sehr hilfreich sein.

Juristische Probleme?

Hat man sich im Vorfeld des Italienurlaubs für den Abschluss einer Reiseversicherung entschieden, dann kann man auch unerwartete juristische Probleme während des Urlaubs deutlich entspannter überwinden. Schließlich hilft die Reiseversicherung bei der Auswahl eines Anwalts bei Bedarf und übernimmt bei einem versicherten Ereignis auch die Kosten für einen Rechtsbeistand während des Urlaubs in Italien bis zur vertraglich vereinbarten Summe.

Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar...

 Sicher muss man für eine solche Absicherung des Urlaubs je nach Dauer des Aufenthalts einige Euros auf den Tisch legen. Aber das Gefühl von Sicherheit, das sie verschafft, ist unbezahlbar - vor allem für Familien mit Kindern. Aber auch Alleinreisende und Paare sollten auf einen solchen Schutz besser nicht verzichten. Wie gesagt: "Vorbeugen ist besser als heilen". Und kostet letztendlich auch weniger.

Besichtigungen, Touren, Aktivitäten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Sprachführer Italienisch
Sprachführer
Italienisch
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch


Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum