Reise nach Italien - Italiener und Deutsche
Reise nach Italien - Italiener und Deutsche

Deutschland - Italien - Europa
(von Bruno Bozzetto)

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Diese Webseite empfehlen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Diese Webseite empfehlen

Bruno Bozzetto
Bruno Bozzetto
Foto del suo
profilo di Facebook

Über Bruno Bozzetto:

Bruno Bozzetto, geboren am 3. März 1938 in Mailand, ist ein italienischer Zeichentrick-Animator und Filmregisseur. Neben der Kreation von Figuren wie des Signor Rossi ist Bozzetto Schöpfer vieler Kurzanimationen, hauptsächlich politischer oder satirischer Natur. Seine bekannteste Arbeit ist wohl der 1976 produzierte Film Allegro non troppo, eine Montage von Kurzfilmen, hinterlegt mit klassischer Musik, nach Art von Disneys Fantasia. 1980 folgte die Serie "Lilliputput", welche unter anderem im deutschen Fernsehen in der "Sendung mit der Maus" und "Spaß am Dienstag" zu sehen war. 1987 drehte er seinen ersten Film mit Schauspielern; sein Film "Cavalette" war 1991 für den Oscar als Bester animierter Kurzfilm nominiert.

In den letzten Jahren produzierte Bozzetto einige Flashanimationen für das Internet; davon am bekanntesten dürften "Europe and Italy" sowie "Va bene?" sein, zwei geistreiche und witzige Vergleiche zwischen Italien und dem restlichen Europa, bzw. Deutschland. Für sein Lebenswerk erhielt er 1998 einen Preis beim Animationsfestival in Zagreb.

Quelle: Wikipedia
Mehr von Bruno Bozzetto: www.bozzetto.com

Bruno Bozzetto über Italien und Deutschland:

Bruno Bozzetto über Italien und Europa:

Wenn Sie mehr wissen wollen:

Überleben in Italien   Gebrauchsanweisung für Italien   111 Gründe Italien zu lieben   KulturSchock Italien  
Bücher und DVDs über Deutsche und Italiener
Italiener und Deutsche
Deutsche und Italiener - Fakten, Urteile und Vorurteile
Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare...

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2022 Wolfgang Pruscha

Impressum