Reise nach Italien - Italienische Kunst und Kultur
Reise nach Italien - Italienische Kunst und Kultur

Luciano Pavarotti

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Diese Webseite empfehlen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Diese Webseite empfehlen

Luciano Pavarotti
Luciano Pavarotti (1935-2007), während eines Konzerts im Jahr 2002
Foto: Pirlouiiiit
Luciano Pavarotti war nicht nur einer der berühmtesten Tenöre seiner Zeit und einer der bekanntesten Vertreter der Kunstgattung Oper, er war auch zusammen mit Maria Callas der bestverkaufte Klassikstar aller Zeiten. Er war auch der erste Opernsänger, dessen Aufnahmen die Pop-Hitparaden stürmten.

Was den Opernbereich angeht, war er eine Stimme, die es alle 100 Jahre nur einmal gibt, wie der Dirigent Herbert von Karajan bemerkte. Seine Opern-Gesamtaufnahmen sind nach Ansicht von Fachkreisen bis heute unerreichte Dokumente nahezu perfekter Vokalkunst. Die Konzertkarriere von Luciano Pavarotti erreichte in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ihren Höhepunkt. Bereits vor den Konzerten der 3 Tenöre (Pavarotti, Domingo, Carreras) gab er 1992 vor 250.000 Menschen ein Open Air Konzert im Londoner Hyde Park und 1993 sein größtes Konzert im New Yorker Central Park vor 500.000 Zuhörern.
Gerade der große Erfolg im Bereich der Plattenindustrie und der Aufstieg zu einem Superstar, der die Grenzen der Oper sprengte, brachten ihm jedoch auch viel Kritik von Klassik-Puristen ein, die dies ablehnten. Konsequent verfolgte er auch die Sparte des Crossover mit den Konzerten "Pavarotti and Friends", bei denen er Duette mit nahezu allen führenden Popsängern aufnahm, die insgesamt über 10 Millionen Mal verkauft wurden.

In seiner Karriere hat Pavarotti an allen großen internationalen Bühnen der Welt gesungen und mit nahezu allen großen Dirigenten seiner Zeit zusammengearbeitet. Für Italien war Pavarotti eine Ikone; er wird ein Mythos bleiben.

Text: Alessandro Bellardo

Pavarotti während des ersten Konzerts von "Pavarotti & Friends"
Pavarotti während des ersten Konzerts von "Pavarotti & Friends" im Jahr 1992, hier mit den italienischen Popstars Lucio Dalla (in der Mitte) und Zucchero Fornaciari (rechts)
Foto: Show do Esporte

Siehe auch:

Das könnte Sie auch interessieren:

Pavarotti - cd   Pavarotti - cd   Pavarotti - cd   Pavarotti - cd  
Luciano Pavarotti
(CD / Vinyl)
Pavarotti - dvd   Pavarotti - dvd   Pavarotti - dvd   Pavarotti - dvd  
Luciano Pavarotti
(DVD / Blu-ray)
Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2022 Wolfgang Pruscha

Impressum