Reise nach Italien - Die Geschichte Italiens
Reise nach Italien - Die Geschichte Italiens

25. April 1945 - Befreiung vom Faschismus und von der deutschen Besatzung

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
25. April in Mailand   25. April in Florenz
Der 25. April wird in vielen italienischen Städten durch Massenveranstaltungen und Demonstrationen gefeiert.
links in Mailand, rechts in Florenz
Foto: Jobsnews / Alex Valli

25. April - Feiertag in Italien:

Italien hat zwei Nationalfeiertage, der erste ist der 2. Juni (siehe dazu auch die Seite: Tag der Republik), der zweite wird am 25. April gerfeiert. Im Gegensatz zum 2. Juni, der mit einer Militärparade in Anwesenheit von vielen staatlichen Autoritäten begangen wird, ist der 25. April ein eher volkstümlicher Feiertag, der in vielen italienischen Städten durch Massenveranstaltungen und Demonstrationen gefeiert wird. Beide sind offizielle Feiertage und zusammen symbolisieren sie den republikanischen und den antifaschistischen Charakter des heutigen italienischen Staates.

Italien am Ende des Zweiten Weltkrieges:

25. April 1945 - Befreiung Italiens vom Faschismus und von der deutschen Besatzung 25. April 1945 - Befreiung Italiens vom Faschismus und von der deutschen Besatzung April 1945 - italienische Partisanen feiern die Befreiung Italiens auf dem Markusplatz in Venedig
Foto:
Unbekannter Autor
Eigentlich sollte der Zweite Weltkrieg in Italien brereits 1943 zu Ende sein: am 10 Juli 1943 landeten die Amerikaner in Sizilien und gingen daran, Italien vom Süden her einzunehmen. Zwei Wochen später, am 25. Juli 1943, wurde Mussolini vom "Großen Faschistischen Rat" abgesetzt, verhaftet und interniert. Am 8. September 1943 wurde schließlich der Waffenstillstand zwischen Italien und den Alliierten offiziell verkündigt.

Aber damit war der Krieg für die Italiener leider noch lange nicht beendet. Nach dem Waffenstillstand besetzten die deutschen Truppen Italien und deutsche Fallschirmjäger befreiten Mussolini aus dem Gefangenenlager in den Abruzzen. Um die Lage wenigstens in Norditalien zu stabilisieren und den deutschen Truppen die Verteidigung zu erleichtern, wurde unter Mussolinis Führung in Norditalien die faschistische Marionettenregierung der "Repubblica Sociale Italiana" installiert, auch "Republik von Salò" genannt.

Gleichzeitig mit dem langsamen, aber stetigen Vormarsch der Alliierten von Süd nach Nord, entwickelte sich vor allem in Norditalien ein Partisanenkrieg gegen die Restfaschisten und die deutsche Besatzung. Zwei Jahre lang zog sich der Krieg in Italien noch hin, mit unzähligen Opfern auf allen Seiten und auch die italienischen Städte wurden von den Alliierten bombardiert.

Am 25. April 1945 rief Sandro Pertini, der später übrigens italienischer Staatspräsident war (1978-1985), vom Partisanensender in Mailand alle Italiener zum Generalstreik und zum allgemeinen Aufstand gegen die deutschen Truppen auf, was innerhalb weniger Tage zur Befreiung aller norditalienischen Städte führte, meist noch bevor die allierten Truppen dort einmarschierten. Dieser Tag wurde ein Jahr später zum staatlichen Feiertag erklärt und ist es bis heute geblieben.
Italienische Partisanen bei einem Angriff auf deutsche Truppen Italienische Partisanen bei einem Angriff auf deutsche Truppen Italienische Partisanen am Montirolo-Pass (in den Alpen) bei einem Angriff auf deutsche Truppen
Foto:
Unbekannter AutorDie Bombardierung Roms im Zweiten Weltkrieg Die Bombardierung Roms im Zweiten Weltkrieg Die Bombardierung Roms im Zweiten Weltkrieg
Foto:
Unbekannter Autor

Verwandte Themen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschichte Italiens    Venedig erobert die Welt    Geschichte Italiens im Mittelalter    Garibaldi: Geschichte eines Abenteurers, der Italien zur Einheit verhal    Italien von 1943 bis Berlusconi
Bücher über
Geschichte und Gegenwart Italiens

Geschichte: Biografien, Erinnerungen
Biografien &
Erinneruingen
Geschichte: Dokumentarfilme
Geschichte:
Dokumentarfilme
Italien: Gesellschaft und Politik
Gesellschaft und
Politik heute
Bücher und Filme über Italiener und Deutsche
Über Italiener
und Deutsche
Benito Mussolini - Biografie
Mussolini:
Der erste
Faschist
Geschichte des italienischen Faschismus
Geschichte
des italienischen
Faschismus
Die Philosophie des italienischen Faschismus
Die Philosophie
des italienischen
Faschismus
Faschismus in Italien und Deutschland
Faschismus
in Italien
und Deutschland

Geschichte Italiens    Geschichte Italiens im Mittelalter
Garibaldi: Geschichte eines Abenteurers, der Italien zur Einheit verhal    Mussolini
Bücher über Geschichte und Gegenwart Italiens

Geschichte: Biografien, Erinnerungen
Biografien &
Erinneruingen
Geschichte: Dokumentarfilme
Geschichte:
Dokumentarfilme
Italien: Gesellschaft und Politik
Gesellschaft und
Politik heute
Bücher und Filme über Italiener und Deutsche
Über Italiener
und Deutsche

Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare


Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum