Reise nach Italien - Urlaub in Italien
Reise nach Italien - Urlaub in Italien

Italienische Strände abseits des Massentourismus

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Strandurlaub in Italien
Wenn Sie solche Strände meiden wollen, finden Sie hier die richtigen Tipps.
Foto: unsplash.com © Azat Satlykov
Italien ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel, doch das hat auch seine Nachteile, denn viele Städte, Landschaften und Strände sind vor allem im Sommer oft total überfüllt. Vor allem die Strände sind heiß begehrte Ziele. Aus diesem Grund stellt dieser Artikel italienische Strände vor, die sich abseits der üblichen Touristenpfade befinden.

Bevor Sie den Urlaub beginnen:

Ist der Urlaub nach Italien geplant und steigt schon die Vorfreude? Das ist genau der richtige Zeitpunkt, an die Ausstattun und die "Accessoirs" für einen gelungenen Strandurlaub zu denken. Besonders wichtig sind Sonnenbrillen mit Sehstärke, mit denen man von der Sonne nicht geblendet wird und dennoch alles sieht, was man sehen will. Dem Lesen eines Buchs am Strand steht damit selbst mit einer Weitsichtigkeit nichts im Weg!

Essenziell sind auch Strandliegen und Sonnenschirme. Denn die Strände, die nicht von Touristen überlaufen sind, bieten in den seltensten Fällen Strandliegen an. Und wenn ja, muss man bezahlen und meist auch ziemlich viel. Deshalb sollte man lieber selbst für eine komfortable Liegemöglichkeit sorgen, mit der man den Tag am Strand in vollen Zügen genießen kann.

Ein weiteres wichtiges Accessoire ist zweifellos die Sonnencreme mit möglichst hohem Schutzfaktor. In einem Italienurlaub darf sie auf keinen Fall fehlen, um sich vor Sonnenbrand und weiteren negativen Auswirkungen der UV-Strahlen zu schützen. Das ist übrigens nicht nur an den Stränden unabdingbar, sondern in allen Gegenden und Regionen Italiens!

Gibt es sie noch, die Geheimtipps?

Das Problem mit den Geheimtipps ist: je mehr man davon spricht, desto weniger "geheim" werden sie. Dennoch gibt es italienische Strände, die noch wenig bekannt sind und wo man sich in Ruhe entspannen kann. In der Folge vier Tipps dazu.

Torre Guaceto (Region Apulien):

Torre Guaceto
Foto: protect-paradise-spiaggia-di-torre-guaceto
Apulien weiß mit vielen Vorzügen zu bestechen. Die empfehlenswerten Strände, die von Touristen nur selten aufgesucht werden, sind die im Landschaftsschutzgebiet Torre Guaceto (etwa 20 km nördlich von Brindisi).

Hier haben Sie die Wahl: Entweder entscheidet man sich für einen weichen Sandstrand mit relativ wenig Tourismus oder man geht auf einen Strand mit kleinen Felsen und Steinen, auf dem kaum eine Menschenseele unterwegs ist. So kann man sich in aller Ruhe und fernab von Bars und lauter Musik entspannen.

Beachten sollte man allerdings, dass der Weg zu den Stränden etwas länger dauern kann. Parkmöglichkeit in der Nähe des Meeres sind rar.

Mehr Infos und Fotos: Apulien

Arco Magno (Kalabrien):

Arco Magno
Foto:
PhiliTizzani
Der Spiaggia dell’Arco Magno ist ein noch fast unberührter, malerischer Strand, wenige Kilometer von dem Städtchen San Nicola Arcella entfernt. Seinen Namen hat er wegen des markanten Felsbogens(siehe oben), der vor dem stürmischen Meer schützt und eine einzigartige Atmosphäre schafft.

Der Weg zu diesem Strand ist kurz, aber steil. Er ist in den Felsen gehauen und erfordert einige Vorsicht.

Mehr Infos und Fotos: Kalabrien

Punta Prodani (Ligurien):

Wer nicht bis nach Kalabrien in den Süden reisen möchte, findet auch in Norditalien schöne Strände, die von wenigen Touristen besucht werden. Der Spiaggia Punta Prodani (Region Ligurien) liegt knapp 10 km von Savona entfernt. Allerdings ist er sehr abgeschieden, er liegt eingebettet zwischen Felsen und lässt sich nur über das Meer erreichen, aber es lohnt sich. Denn hier warten feinster Sandstein und heller Kies, der das Wasser türkis schimmern lässt. Am Meeresboden tummeln sich zahlreiche Fische und Meerestiere, sodass auch die Mitnahme von Taucherbrille und Schnorchel empfehlenswert ist.

Mehr Infos und Fotos: Ligurien
Wie ist das Wetter in Italien?
Wie ist das Wetter in Italien?

Cala di Forno (Toskana):

Cala di Forno
Foto: Simone F. Franci
Die Toskana gilt als eines der beliebtesten Reiseziele in Italien. Das bedeutet aber nicht, dass man auf Privatsphäre am Strand verzichten muss. Man muss nur Ausschau nach Naturreservaten und Nationalparks halten. So findet man Strände wie den Cala di Forno, der im Maremma Nationalpark gelegen ist, etwa 25 km von Grosseto entfernt.

Nach einer kurvenreichen Anfahrt befindet man sich in einem fast schon karibischen Flair. Durch sein ruhiges Ambiente hebt der Strand sich positiv von vielen anderen Stränden der Toskana ab. Dieser Strand lädt zum Entspannen und Träumen ein!

Mehr Infos und Fotos: Toskana

Unterkünfte in Italien, Flüge und Mietwagen:

Hotels und B&B in Italien
Ferienwohnungen in Italien
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Italien

Hotels und B&B in Italien
Ferienwohnungen in Italien
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Italien

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Sprachführer Italienisch
Sprachführer
Italienisch
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch


Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum