Reise nach Italien - Die italienische Küche
Reise nach Italien - Die italienische Küche

Lasagne - 33 Rezepte für Genießer

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
33 Lasagne-Rezepte
Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen?
Fotos: Sandra Mahut

Was bietet Ihnen dieses Buch?

Unkompliziert und abwechslungsreich sind die 33 Rezeptideen für Lasagne, die Sandra Mahut in ihrem neuen Themenbuch versammelt hat. Ob klassisch mit Bolognese oder vegetarisch, ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse – Lasagne passt einfach immer! Das schwierigste an ihr ist die Entscheidung, welche Lasagne in den Ofen kommen soll. Das Prinzip, Nudelplatten, Tomaten- und/oder Béchamelsauce sowie diverse Zutaten in eine Form zu schichten und dann in den Backofen zu schieben, lässt sich von schlicht bis üppig variieren.

Wie so oft im Leben, sind es auch bei der Lasagne die „inneren Werte“, die zählen: Cheddar und Chorizo, Pilze, Spinat und Coppa, Kirschtomaten, Taleggio und Pute, Lachs, Miesmuscheln, Dill und Sardellen, Auberginen, Pesto und Mozzarella, Kartoffeln, Zucchini und Scarmoza, Spargel und Eier, Zucchini und Burrata oder verschiedene Käsesorten.

Die Variationsmöglichkeiten sind schier unendlich, der Phantasie für Zutaten, hier eignen sich auch Reste hervorragend, und Gewürze sind dabei nur die eigenen kulinarischen Vorlieben als Grenzen gesetzt. Die Rezepte des Buches sind für 6 Personen gerechnet und eignen sich damit auch sehr gut für eine größere Runde bzw. eine kleine Einladung. Außerdem lässt sich das geschichtete Ofengericht wunderbar vorbereiten, ist einfach in der Zubereitung ist und wenn es erst mal im Ofen ist, kann man sich in aller Ruhe anderen Dingen, der Familie oder den Gästen zuwenden.

Mein Kommentar:

Die Lasagne war eine der ersten erfreulichen kulinarischen Entdeckungen, als ich vor über 30 Italien nach Italien kam, natürlich anfangs vor allem in der "klassischen" Bolognese-Version mit Hackfleisch. Inzwischen habe ich diesen Klassiker der italienischen Küche in verschiedenen Varianten kennen und schätzen gelernt. Das Buch von Sandra Mahut hat mich allerdings überrascht: so viele verschiedene Rezepte hätte ich nicht erwartet und am Ende habe ich festgestellt, dass es, mit ein bisschen Fantasie, noch zahlreiche weitere Geschmacksvarianten geben könnte. Ein Buch für alle Liebhaber der Lasagne und vielleicht vor allem für die, die es werden wollen.

Ein Rezept aus diesem Buch:

Lasagne mit Tomaten, Basilikum und Mozzarella
Lasagne mit Tomaten, Basilikum und Mozzarella

Hier können Sie das Buch bestellen:

Lasagne originale - 33 Rezepte für Genießer
Lasagne originale, 33 Rezepte für Genießer

Das könnte Sie auch interessieren:

72 italienische Rezepte
72 italienische Rezepte von Antipasti bis Zucchini
72 italienische Rezepte
Italienische Spezialitäten online bestellen
Die italienische Küche   Die italienische Küche   Die italienische Küche   Die italienische Küche  
Italienische Kochbücher
Espressokocher Espressomaschinen
Espressokocher  -  Espressomaschinen
Espressokocher
Espressokocher

Espressomaschinen
Espressomaschinen
Espressokocher Espressomaschinen
Espressokocher  -  Espressomaschinen
Alle anderen Seiten über die italienische Küche
Alles was Sie über die italienische Küche wissen sollten

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2023 Wolfgang Pruscha

Impressum