Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Die Riviera di Levante

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Das malerische Camogli
Farbenprächtig: das malerische Camogli
Foto: Michael Müller Verlag

Die Riviera di Levante auf einen Blick:

Straßenkarte online der Riviera di Levante
Straßenkarte online der Riviera di Levante

Riviera di Levante - kleine Küstenorte und Fischerdörfer:

Weit urwüchsiger als die Riviera di Ponente (westlich von Genua) zeigt sich die Küste der Riviera di Levante (östlich davon). Die Übergänge von Gebirge und Meer sind hier härter und bizarrer.Am schroffen Felsufer der Riviera di Levante ist die Welt auch in städtebaulicher Sicht anders als an der Riviera di Ponente, ausgedehnte Orte gibt es hier kaum: Kleine, kompakte Küstenorte und Fischerdörfer schmiegen sich an den schmalen Küstensaum und lassen ihre bunten Häuserfronten im Meeresdunst aufleuchten. Ein Anblick, der den Rivierareisende für so manchen zersiedelten Ferienort westlich von Genua entschädigt. Zwar sind auch an der Levante die meisten Orte auf Touristen eingestellt, doch meist konnten sie ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bewahren. Das gilt für die abgelegenen Fischerdörfer der Cinque Terre ebenso wie für die mondäne Jetset-Enklave Portofino.

So ist die Riviera di Levante das richtige Ziel für alle, die den Rummel durchorganisierter Ferienzentren scheuen und sich lieber in die romantischen Winkel kleiner, überschaubarer Küstenorte zurückziehen wollen. Außerdem erweist sich die Küstenlandschaft als ein Paradies für Wanderer: Die Levante bietet harmonische Küstenorte und unversehrte Natur- und faszinierende Kulturlandschaften, eine verlockende Kombination, die vor allem die beiden Höhepunkte der Levante kennzeichnet: die bergige Halbinsel von Portofino und die einzigartige Cinque-Terre-Küste. Letztere zählt zu den letzten Gebieten am gesamten italienischen Mittelmeer, die mit dem Pkw nur mühsam angefahren werden kann.
Der kleine Hafen von Nervi
Der kleine Hafen von Nervi
Foto: Michael Müller Verlag

Das Gebiet um die Cinque Terre:

Nirgendwo sonst ist die Alternative Bahn deshalb so attraktiv wie im Gebiet der Cinque-Terre, wo die bildhübschen Küstendörfer obendrein noch mit schönen Wanderpfaden verbunden sind. Nahezu unversehrt und weitgehend einsam ist auch die Halbinsel von Portofino geblieben, ebenfalls ein ausgesprochenes Wanderrevier. Allein der Küstenpfad von Portofino zur Bucht von San Fruttuoso bleibt jedem unvergesslich. Einige der beliebten Ferienorte der Levante, wie etwa Santa Margherita Ligure, Rapallo und Sestri Levante, blicken auf eine lange Fremdenverkehrstradition zurück. Mit ihrer betuchten Klientel zählten sie schon in der Belle Époque zu den exklusivsten und nobelsten Kurorten an der ligurischen Ostküste, und viele haben bis heute ihren Charme erhalten. Aber auch in anderen Levante-Orten boomt der große Tourismus, selbst in den abgelegenen Cinque-Terre-Dörfern konnte er Fuß fassen, nicht zuletzt dank der Anziehungskraft der einzigartigen Küstenlandschaft.

Die Riviera di Levante samt Cinque Terre ist also längst kein Geheimtipp mehr. Seit Jahren schon schmücken Portofino, Camogli, Vernazza und Portovenere die Titelseiten der Reisemagazine. Doch einen versteckten Küstenabschnitt gibt es noch zu entdecken: das relativ unbekannte Gebiet zwischen Moneglia und Levanto, das für Rivieraverhältnisse fast noch ein touristisches Schattendasein führt.

Mehr über die Cinque Terre:

Von Portovenere bis La Spezia:

In Portovenere, dem Schlusspunkt und einem der Höhepunkte der Levante, ist die ligurische Ostküste allerdings längst nicht zu Ende. Den krönenden Abschluss bildet der fjordartige Golfo di La Spezia, an dessen Ostufer sich die internationale Künstler-Boheme schon Anfang des 19. Jahrhunderts vergnügte. Die schillernde Bezeichnung „Bucht der Dichter“ für den Golf von La Spezia weckt Erwartungen, und tatsächlich gibt es hier einiges zu entdecken: zwei reizvolle Küstenorte, das extrovertierte Lerici und das stille Tellaro, sowie versteckte kleine Badebuchten und die Insel Palmaria.

Dieser Text ist eine Leseprobe aus dem Reiseführer: Ligurien: Italienische Riviera - Genua - Cinque Terre

 Unterkünfte an der Riviera Ligure und andere Reservierungen:

Hotels und B&B an der Riviera Ligure
Ferienwohnungen an der Riviera Ligure
Hotels und B&B an der Riviera Ligure
Ferienwohnungen an der Riviera Ligure
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Ligurien
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Ligurien

Über Ligurien siehe auch:

Wie ist das Wetter in Ligurien?
Wie ist das Wetter in Ligurien?

Besichtigungen und Touren in Ligurien:


Mehr Tipps in Ligurien anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Ligurien
Reiseführer
Ligurien
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch


Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum