Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Basilikata

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Matera
Die "Sassi von Matera", ein einzigartiges Zeugnis der Grottenkultur, wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Foto:
Bönisch

Die Basilikata in Kürze:

Basilikata - zur besseren Orientierung:

Straßenkarte online:
Straßenkarte online der Basilikata

Entfernungstabellen Deutschland - Italien

Unterkünfte in Basilikata, Flüge und Mietwagen:

Hotels und B&B in Basilikata
Ferienwohnungen in Basilikata
Hotels und B&B in Basilikata
Ferienwohnungen in Basilikata
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Italien
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Italien

Was man über die Basilikata wissen sollte:

Bevölkerung:
Mit 577.000 Einwohnern ist die Basilikata eine sehr bevölkerungsarme Region. Sie ist auch die mit der geringsten Bevölkerungsdichte Italiens: 57 Einw./km2 (Italiendurchschnitt: 202 Einw./km2). Zwischen 1950 und 1970 hat die Region etwa ein Drittel der Bevölkerung durch Auswanderung verloren, seit 1870 insgesamt etwa 700.000 Männer und Frauen.

Landschaft und Klima:
Die Basilikata ist eine sehr gebirgige und waldarme Region. Die Küste im Südwesten (nur 15 km) am Tyrrhenischen Meer ist felsig und steil; der etwa 35 km lange Küstenstrich am Ionischen Meer im Südosten ist dagegen flach und lädt zum Baden ein. Durch den begrenzten Einfluss des Meeres ist das Klima der Region eher kontinental, vor allem im Landesinnern. Der Sommer ist heiß wie überall im Süden Italiens, mit Temperaturen bis zu 40 °C oder mehr, der Winter kann dagegen sehr kalt und hart sein: in Potenza (819 m ü.M.) sinken dann die Temperaturen leicht unter 0°, manchmal auch bis zu -10°, in den Bergregionen auch noch tiefer.

Geschichte:
Wegen seiner Lage zwischen zwei Meeren Meer kann die Basilikata auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken: Immer wieder war die Region zwischen Apulien und Kalabrien Ziel von Eroberern wie den Griechen und den Sarazenen. In der Antike war die Region als Lukania bekannt und wurde von großen Autoren wie Homer und Horaz beschrieben. Heute wird die Basilikata vom Tourismus  noch sehr vernachlässigt - zu Unrecht, denn neben architektonischen Highlights und ursprünglichen, noch unberührten Landschaften bietet die Basilikata auch kulinarische Höhepunkte.

Wirtschaft:
Die Basilikata ist eine der ärmsten und wirtschaftlich zurückgebliebensten Regionen Italiens. 20% der Bevölkerung leben von der Landwirtschaft (der italienische Durchschnit beträgt 8%). Die industrielle Struktur ist geprägt durch kleine und mittlere Betriebe, vor allem im Textil- und Lebensmittelbereich. Der einzige Großbetrieb ist ein FIAT-Werk in Melfi, das mit staatlichen Subventionen dort angesiedelt wurde. Bis heute verfügt die Region über keinen Flughafen. Eine große Hoffnung der Region sind die Erdöl- und Erdgaslager, die in der letzten Zeit entdeckt wurden.

Nasilikata Nationalpark Pollini Nasilikata Nationalpark Pollini Das Landesinnere der Basilikata besteht zum großen Teil noch aus völlig unberührter Natur. Hier im Nationalpark Pollino im Süden der Region.
Foto: Potito M. Petrone

Der Hafen von Maratea Der Hafen von Maratea Der Hafen von Maratea
Foto: Luke18389

Die beliebtesten Reiseziele in der Basilikata:

Wie ist das Wetter in Italien?
Wie ist das Wetter in Italien?

Besichtigungen und Touren in der Basilikata reservieren:


Außerdem:
Führung durch die archäologische Stätte Metaponto

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Basilikata
Reiseführer
Basilikata
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch


Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum